Produkte von Leon Gold

Leon Gold

Besonderheiten

Auf gut 12 Hektar ist der Betrieb seit seiner Gründung angewachsen. Seit 2016 arbeitet das Weingut vollumfänglich biologisch und biodynamisch zertifiziert und richtet sich bei der Arbeit nach den Mondphasen.

Personen

Leon Gold: Ohne familiären Hintergrund im Wein machte er eine Ausbildung an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg zum Techniker für Weinbau und Oenologie und begann 2013 seinen Traum vom eigenen Weingut zu verwirklichen.

Deutschland - Württemberg

Befindet sich in Gundelsbach, einem Teilort von Weinstadt im Herzen des Remstals. Mikroklima und humusreiche Böden: Die Reben stehen auf Keuperschichten wie Gipskeuper, Schilfsandstein, Kieselsandstein und buntem Mergel.

Leon liebt seinen Job, das merkt man sofort! Nach vielen Stationen bei Winzern im ganzen Land erfüllte er sich seinen Kindheitstraum im Remstal – ein eigenes Weingut! Seitdem ist sein größtes Motto „Qualität entsteht im Weinberg und nicht nur im Keller“ und das lebt er auch wirklich. Das natürliche Gleichgewicht in den Weinbergen wird mit dem Wissen über biologische Kreisläufe und dem respektvollen Umgang mit der Natur geschaffen. Er verzichtet komplett auf chemisch-synthetische Mittel und nutzt seinen eigen hergestellten Kompost für die Düngung. Die Weine folgen der Klassifikation des VDP und unterteilen sich in Gutswein, Ortswein und Lagenwein, definiert durch Qualität, Herkunft und Ausbau.

Hier eine Übersicht der Produkte von Leon Gold: