Produkte von Porto Calem

Porto Calem

Besonderheiten

Cálem gehört mit mehr als 2,6 Millionen Flaschen verkauftem Portwein pro Jahr zu den führenden Herstellern.

Personen

Ob sich António Alves Cálem 1859 bereits ausgemalt hat, dass seine Kellerei eines Tages der größte Portweinhersteller Portugals sein würde?

Portugal - Duoro

Weine aus dem Douro-Tal wurden von Händlern seit jeher in riesigen Depots und Lagerhäusern entlang des Flussufers gereift und aufbewahrt. Von dort aus konnten sie leicht über Porto in alle Teile Europas und darüber hinaus versandt werden. Der Weinversand erfolgte in Fässern, die mit ‚Vinho do Porto’ oder ‚Portwein‘ versehen waren. Dabei bediente man sich des Namens der Stadt, von der aus die Weine in die Welt hinausgeschickt wurden – wenngleich sie eigentlich aus dem Douro-Tal stammen.

Fast schon legendär sind die Portweine des Traditionsweinguts Cálem aus Portugal. Die bekannte Handelsmarke Porto Cálem wird im Heimatland selbst hochgeschätzt und fasziniert auch Kenner aus dem Ausland. Die Trauben stammen aus dem Herzen des Douro-Anbaugebietes und werden mit viel Hingabe gehegt und gepflegt.
Mit einer jährlichen Verkaufszahl von mehr als 2,6 Millionen Flaschen Portwein ist Cálem die führende Marke in Portugal. Die Depots von Cálem befinden sich an einer bevorzugten Uferstelle des Douro und der Markenname erstreckt sich in riesigen, vom Porto-Ufer aus deutlich sichtbaren Buchstaben oberhalb des Daches. Die malerische Landschaft wie auch das historische Gebäude bilden einen stimmungsvollen Hintergrund für die ansonsten sehr fachspezifische Besichtigung, die eine geführte Besichtigung der Keller, einen individuell bestimmbaren Museumsbesuch sowie eine Weinprobe und je nach Belieben auch eine Faro-Aufführung beinhaltet.

Hier eine Übersicht der Produkte von Porto Calem: