FAQ Seite

NOCH FRAGEN? WIR STEHEN DIR REDE UND ANTWORT. HIER FINDEST DU DIE ANTWORTEN AUF DIE HÄUFIG GESTELLTEN FRAGEN.

Allgemeines

Die Weine in unserem Sortiment sind fast alle vegan. Du kannst in der Kategorie Wein nach Veganen Weinen filtern. Im Einzelfall kannst du gerne nochmal nachfragen und uns eine Mail an hello@wein-moment.de schreiben.
Bist du dir beim Kauf im Onlineshop unschlüssig, ob dir der Wein schmeckt, kannst du dir gerne unsere Beschreibung durchlesen. Wir versuchen den Wein so genau wie möglich zu beschreiben. Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne bei uns, wir beraten dich.
Weine sind Naturprodukte – vor allem wenn sie durch einen Naturkorken verschlossen wurden und wir haben nicht immer den Einfluss, auf den Wein. Wenn der Wein korkt, kannst du ihn gerne bei uns zurück geben.
Wenn dir der Wein nicht schmeckt, kannst du ihn ungeöffnet mit dem Beleg wieder zu uns bringen. Wir finden dann anschließend einen Wein, der dir schmeckt.
Wenn du Winzer bist und deine Weine uns vorstellen möchtest, schreibe uns am besten auch eine Mail an einkauf@wein-moment.de dann können wir alle weiteren Details klären.
In den einzelnen Filialen sowie HIER online kannst du einen Gutschein kaufen.
Gutscheine können in den einzelnen Filialen sowie online eingelöst werden. Sobald du deine Tickets / Ware in den Warenkorb gelegt hast und zur Kasse gehst, findest du hierfür ein Feld. Hier trägst du den Gutscheincode ein (beginnend mit WM) und er wird am Schluss vom Betrag abgezogen.
Der Gutschein ist in der Regel 3 Jahre lang systemseitig gültig. Gib uns im Einzelfall gerne Bescheid.
Wenn der Gutschein eigentlich für ein anderes Produkt von uns gedacht war, kannst du ihn trotzdem ohne Probleme für alle unsere Produkte einlösen. Du bist hier nicht begrenzt. Der Gutschein ist lediglich mit einem Wert hinterlegt.
Die Generierung deines Gutscheines erfolgt automatisch vom System. Ein paar Minuten nach der Bestellbestätigung sollte der Gutschein per Mail bei dir im Postfach ankommen.
Ja, man kann mehrere Gutscheine einlösen. Einfach die Gutscheincodes nacheinander eingeben und bestätigen.
Den Geschenkeservice nutzt du am besten, wenn du uns einfach eine Mail an hello@wein-moment.de schreibst. Wir helfen dir sehr gerne bei der Auswahl und organisieren auch mehrere Pakete zu unterschiedlichen Lieferadressen.
Vorsicht:
Bei den neuen Home-Tastings (Kauf ab 11/2025) findet ihr den QR Code im Booklet auf Seite 1 zur Tasting-Page. 
Bei den Home-Tastings (Kauf vor 11/2025) wird dir der Link direkt beim Versand bzw. Abholung deines Pakets ganz automatisch per Mail zugeschickt. Falls du noch nichts bekommen hast, schau als aller erstes im Spam nach. In ganz seltenen Fällen taucht die Mail aber einfach nicht auf. Kein Problem! Melde dich einfach rechtzeitig bei uns. Wir versuchen jederzeit für dich erreichbar zu sein und erstellen dir deine Zugangsdaten manuell.
Nein, das neue Tasting erscheint ganz automatisch in deinem bereits bestehenden Account. Zusätzlich bekommst du eine Mail, wenn ein weiteres Tasting in deinem Account aktiviert wurde.

Stores

Du findest uns online und in unseren Filialen in Stuttgart, Ludwigsburg, München, Kirchentellinsfurt und Pliezhausen und im Outlet in Sindelfingen.

UNSERE FILIALEN
Stuttgart: wir haben drei Parkplätze im Hinterhof
Ludwigsburg: in der Straße Kaffeeberg sind 2 Kurzparkplätze für euch reserviert
Kirchentellinsfurt: jede Menge Parkplätze vor dem Store
Pliezhausen: hier solltest du umliegend einen Parkplatz finden
München: leider haben wir hier keine Parkplätze, du kannst jedoch in der Schönfeldstraße kurz halten
Sehr gerne machen wir private Weinproben (und natürlich auch Ginproben) mit euch. Schreib uns einfach eine Mail an hello@wein-moment.de mit allen Infos und wir organisieren etwas für euch.
Neue Tastingtermine findest du immer hier auf der Website. Durch unseren Instagram-Kanal und unseren Newsletter bleibst du auch auf dem neusten Stand.

WeinAbo

Die Lieferungen kommen in der ersten Woche des Monats. Die Frist ob dein Abo noch in den nächsten Monat kommt, ist der 25. des Monats. Solltest du hier besondere Wünsche haben, schreibe uns gerne eine Mail an hello@wein-moment.de und wir finden eine Lösung.
Wenn du das Weinabo verschenkst kannst du die Lieferadresse des Beschenkten während der Bestellung im Onlineshop angeben.
Schreibe uns gerne eine Mail an hello@wein-moment.de und wir ändern die Lieferadresse ab.

Onlineshop & Versand

Für die Bestellung in unserem Onlineshop brauchst du kein Kundenkonto sondern du kannst auch als Gast bestellen.
Normalerweise sollte deine Bestellbestätigung wenige Minuten nach deiner Bestellung im Shop kommen. Wenn du keine Bestätigung erhalten hast, kann es sein, dass die Bestellung doch nicht durchgegangen ist. Melde dich gern bei uns an hello@wein-moment.de und wir schauen im System nach.
Sollten deine ausgewählten Artikel an dem gewünschten Standort verfügbar sein, hast du die Möglichkeit, die Artikel per Click & Collect zu bestellen. Die Versandkosten entfallen und du erhältst eine Nachricht von uns, sobald dein Paket zur Abholung bereit ist.
Wenn du die Nachricht erhältst, dass deine Lieferung beschädigt wurde, schreibe uns gerne eine Mail an hello@wein-moment.de und wir schicken dir ein neues Paket los.
Wenn in deinem Paket nicht die Artikel enthalten sind, die du ursprünglich bestellt hattest, schreibe uns gerne eine Mail an hello@wein-moment.de und wir finden eine Lösung.
Im Bestellprozess kannst du eine andere Lieferadresse abweichend von der Rechnungsadresse angeben. Leider kannst du nicht mehrere Lieferadressen in einer Bestellung angeben.
Sobald wir das Paket an DHL übergeben haben, erhältst du die Sendungsverfolgung per Mail.
Schreib uns gerne eine Mail an hello@wein-moment.de und wir forschen nach, wo dein Paket genau ist.
Sehr gerne verschicken wir deine Bestellung auch als Geschenk. Füge dazu im Warenkorb einfach eine Geschenkverpackung hinzu. Grußkarten mit einem individuellen Text für Deine Liebsten haben wir auch.
Wir versuchen deine Bestellung so sicher aber auch so hübsch wie möglich zu verschicken. Unsere Versandkartons sind zertifiziert und von einer Künstlerin gestaltet.
Aktuell liegen die Versandkosten in Deutschland bei einer Bestellung unter 100 Euro Warenwert bei 6,65 Euro, darüber kostenfrei. Wenn du per Click und Collect bestellst, entfallen die Versandkosten.
Wir liefern auch in Ausland. Hier versteht unser System automatisch in welches Land geliefert werden soll und passt die Versandkosten an die Preise im Ausland an.
Wir versuchen die Bestellungen so schnell wie möglich an DHL zu übergeben. Meistens brauchen wir hierfür 1-2 Werktage. Es können keine Wunschtermine angegeben werden. Orientiere dich hier einfach an den angegebenen Lieferzeiten.
Nach dem ersten Login sind die Videos für 6 Monate für dich verfügbar.
Bei der Auswahl deiner Grußkarte hast du direkt die Möglichkeit deinen Text anzugeben. Klicke einfach auf Ja bei Grusskarten Text hinzufügen. Wir drucken den Text auf dein Wunschmotiv.